Nordische Kultband "Heilung" steuert Soundtrack zu Videospiel bei

Song "Galgaldr" aus dem Album "Futha" in aktuellem Trailer von Conqueror's Blade

Die deutsch-dänisch-norwegische Nordic-Ritual-Folk-Band Heilung ist mit ihrem Song Galgaldr im Trailer zum Videospiel Conqueror's Blade vertreten. Mit Texten in Altnordisch und inspiriert von Völuspá - einer Prophezeiung des Ragnarök aus der Poetischen Edda - versetzt Heilungs atmosphärischer Sound die Spieler in ein dunkles Zeitalter.

Heilung wurde im Jahr 2014 von Kai Uwe Faust (Tätowierer, spezialisiert auf altnordische Tattoos) und Christopher Juul von Euzen gegründet. Später stieß Maria Franz zu der Band hinzu.

Im Jahr 2015 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Ofnir selbst.

Ihre ersten Auftritte hatte Heilung 2017 auf dem Castlefest und auf dem Midgardsblot-Metalfestival. Der Live-Auftritt auf dem Castlefest wurde aufgenommen und mit dem Titel Lifa auf YouTube und als Live-Album veröffentlicht. Ihre Performance auf dem Midgardsblot-Festival wurde von Metal Hammer als einer der zehn besten Live-Auftritte des Jahres 2017 bezeichnet.

Im Jahr 2017 unterzeichnete die Band einen Vertrag bei dem Label Season of Mist. Am 20. April 2018 wurden die beiden zuvor in Eigenregie veröffentlichten Alben Ofnir und Lifa über die Plattenfirma neu aufgelegt. Am 28. Juni 2019 erschien das zweite Studioalbum der Band, welches den Namen Futha trägt.

Da Musik über altvordere Zeiten und die Verwendung nordischer Symbolik gerne als Indiz für nationalistisches und rechtsextremes Gedankengut stehen, betonen Heilung, ihre Kunst stehe unabhängig von modernen Politik- und Religionssystemen. Jeder Versuch, eine Verbindung dazu herzustellen, sei "gegenstandslos", da Heilung "versuche, den Hörer mit der Zeit zu verknüpfen, bevor Christentum und seine politischen Sprösslinge sich in die nordeuropäische Mentalität vergewaltigt und gebrannt haben."

 

Diskografie

Alben

  • 2015: Ofnir (Eigenverlag; 2018 bei Season of Mist)
  • 2019: Futha (Season of Mist)

Live-Alben

  • 2017: Lifa (live auf dem Castlefest 2017; Eigenverlag; 2018 bei Season of Mist)

Nominierungen

  • Nominierung: Metal Hammer Golden Gods Awards 2018 in der Kategorie Best Underground Band

Alexander Zarrouk

Senior PR Manager (GSA)

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Conqueror's Blade

Conqueror’s Blade ist ein kostenloses, taktisches MMO, das von Booming Tech entwickelt wird. Das Spiel ist in einer riesigen offenen mittelalterlichen Welt angesiedelt und stellt die Spieler vor die Aufgabe, einen Kriegsherrn zu erschaffen, eine Armee aufzubauen und zu befehligen und ein Imperium zu errichten. Die Spieler können sich online an Belagerungsschlachten beteiligen, epischen, filmischen 15-gegen-15-Scharmützeln, in denen sie ihre Burg mit raffinierten Gegenbelagerungsmaßnahmen verteidigen müssen, oder ihre Armeen mit verheerenden Belagerungswaffen losschicken, um Mauern in einem Dunst von Feuer und Blut zum Einsturz zu bringen. Es können Kriegsherren erstellt werden, die auf mehr als 10 verschiedene Waffenklassen spezialisiert sind und über 85 verschiedene Nahkampf-, Fernkampf- und Kavallerieeinheiten befehligen, die von den größten Streitkräften der Geschichte inspiriert wurden. Mit regelmäßigen, groß angelegten Inhaltsupdates, Jahreszeiten und der Möglichkeit, sich mit Spielern auf der ganzen Welt zu verbünden oder gegen sie zu kämpfen, ist Conqueror's Blade das ultimative Erlebnis der mittelalterlichen Kriegsführung.

Über MY.GAMES:

MY.GAMES ist ein führender europäischer Publisher und Entwickler mit Hauptsitz in Amsterdam und mehr als einer Milliarde registrierter Nutzer weltweit. Das Unternehmen entwickelt Spiele für Handy-, PС- und Konsolenplattformen. War Robots, Hustle Castle, Rush Royale, Left to Survive und viele andere Spiele werden von MY.GAMES produziert. Das Unternehmen vereint mehr als ein Dutzend Entwicklungsstudios, ein starkes Team von Spezialisten, die auf der ganzen Welt zusammenarbeiten.  Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://my.games. 

Über Booming Tech:

Booming Tech ist ein Spieleentwicklungsstudio, das sich der Entwicklung erstklassiger Tripple A-Spiele verschrieben hat. Mit der hauseigenen CHAOS -Engine hat das Studio begonnen aus seinen eigenen innovativen Inhouse-Tools ein Gaming-Imperium aufzubauen. Das erste Spiel das der CHAOS Engine entstammt ist Conqueror's Blade -ein episches Action- und Kriegsspiel, das darauf abzielt, die Geschichte imposant widerzuspiegeln um das authentischste und faszinierendste mittelalterliche Kriegserlebnis zu bieten. Für weitere Informationen, besuchen Sie boominggames.com