Nordische Kultband "Heilung" steuert Soundtrack zu Videospiel bei

Song "Galgaldr" aus dem Album "Futha" in aktuellem Trailer von Conqueror's Blade

Die deutsch-dänisch-norwegische Nordic-Ritual-Folk-Band Heilung ist mit ihrem Song Galgaldr im Trailer zum Videospiel Conqueror's Blade vertreten. Mit Texten in Altnordisch und inspiriert von Völuspá - einer Prophezeiung des Ragnarök aus der Poetischen Edda - versetzt Heilungs atmosphärischer Sound die Spieler in ein dunkles Zeitalter.

Heilung wurde im Jahr 2014 von Kai Uwe Faust (Tätowierer, spezialisiert auf altnordische Tattoos) und Christopher Juul von Euzen gegründet. Später stieß Maria Franz zu der Band hinzu.

Im Jahr 2015 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Ofnir selbst.

Ihre ersten Auftritte hatte Heilung 2017 auf dem Castlefest und auf dem Midgardsblot-Metalfestival. Der Live-Auftritt auf dem Castlefest wurde aufgenommen und mit dem Titel Lifa auf YouTube und als Live-Album veröffentlicht. Ihre Performance auf dem Midgardsblot-Festival wurde von Metal Hammer als einer der zehn besten Live-Auftritte des Jahres 2017 bezeichnet.

Im Jahr 2017 unterzeichnete die Band einen Vertrag bei dem Label Season of Mist. Am 20. April 2018 wurden die beiden zuvor in Eigenregie veröffentlichten Alben Ofnir und Lifa über die Plattenfirma neu aufgelegt. Am 28. Juni 2019 erschien das zweite Studioalbum der Band, welches den Namen Futha trägt.

Da Musik über altvordere Zeiten und die Verwendung nordischer Symbolik gerne als Indiz für nationalistisches und rechtsextremes Gedankengut stehen, betonen Heilung, ihre Kunst stehe unabhängig von modernen Politik- und Religionssystemen. Jeder Versuch, eine Verbindung dazu herzustellen, sei "gegenstandslos", da Heilung "versuche, den Hörer mit der Zeit zu verknüpfen, bevor Christentum und seine politischen Sprösslinge sich in die nordeuropäische Mentalität vergewaltigt und gebrannt haben."

Diskografie

Alben

• 2015: Ofnir (Eigenverlag; 2018 bei Season of Mist)
  • 2019: Futha (Season of Mist)